Gesundheitssport

Liebe Freunde,

die Abteilung Gesundheitssport versteht sich als Dienstleister des Vereins.

Struktur:

Geschäftsführer/Abteilungsleiter:         Gudrun Knauth

Stellvertreter:                                        Jochen Matthies

Mitglieder der Leitung:                          Karina Vogel

Angebote der Abteilung:

- Wassergymnastik / Wirbelsäulengymnastik

- Herzkreislauf-Training im Wasser / Aquajogging

- Haltung und Bewegung / Wirbelsäulengymnastik

Alle Angebote werden in Kursen angeboten.

Teilnehmerzahl:           ca. 15 Personen pro Kurs

(zur Zeit 150 Teilnehmer)

Stundenzahl je Kurs:   10 Stunden

Dauer eines Kurses:     60 Minuten

Die Kursteilnehmer müssen nicht Mitglied des Vereins sein. Sie zahlen Kursgebühren, die zum Teil von den Krankenkassen rückerstattet werden. Kursgebühren werden nicht mit dem Beitrag verrechnet.

Zur Zeit arbeiten 10 Kurse in der Schwimmhalle und eine in der Turnhalle der Bosseschule.

Das Kinderturnen findet im AWO-Kindergarten statt.

Für unsere Kunden

Wichtige Informationen zu Angeboten im Rahmen der Primärprävention (§ 20 SGB V)

Ziele

Krankenkassen fördern Maßnahmen, die die Gesundheit ihrer Versicherten langfristig verbessern und erhalten sollen. Wir möchten dazu motivieren, langfristig an gesundheitsorientierten Angeboten (z.B. im Sportverein) teilzunehmen und das Erlernte aus dem Kurs in Ihren Alltag umzusetzen.

Teilnehmer/-innen

Zielgruppe der Maßnahmen sind (noch) Gesunde. Für Teilnehmer/-innen, die akute oder chronische Erkrankungen haben oder vom Arzt im Rahmen der Therapie vermittelt wurden, ist das Angebot nicht gedacht. Die Mitarbeiter im Service-Centrum der DAK-Gesundheit beraten Sie gern über die Möglichkeiten der Patientenschulung oder Rehabilitation.

Inhalte

Zu einem erfolgreichen Kurs gehört, dass Ihnen Theorie und Praxis vermittelt werden. Weiterhin dürfen Sie erwarten, dass Sie Informationen rund um das Thema des Kurses, z.B. zur Umsetzung in den Alltag, erhalten.

Kursstruktur

Bei einem Kurs muss es sich um ein geschlossenes Angebot handeln, d.h. Teilnehmer/-innen sind während des Kurses immer dieselben. Die Teilnehmerzahl eines Kurses liegt im Bereich von 6 bis 15 Personen. Die Dauer des Kurses umfasst in der Regel 8-12 Einheiten von 45-90 Minuten. Der Kurs muss einen festen Anfangs- und Endtermin haben. Die Kostenübernahme für ein Dauerangebot ist nicht möglich.

Kursleiter

Die hohe Qualität eines Angebotes der Primärprävention wird besonders durch den Kursleiter gewährleistet. Darum werden nur Kurse bezuschusst, die von einem Kursleiter mit hoher fachlicher und pädagogischer Qualifikation durchgeführt werden. Dazu gehört eine mindestens dreijährige Ausbildung oder ein Studium mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluss. Zusätzlich werden weitere Qualifikationen für den jeweiligen Fachbereich gefordert.

Zuschuss

Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die beidseitig ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Zusammen mit der Zahlungsbestätigung für den Kurs reichen Sie diese bei Ihrer DAK-Gesundheit ein. Der Zuschuss wird dann umgehend auf Ihr Konto überwiesen.

Der Zuschuss, auf den Sie lt. Satzung der DAK-Gesundheit einmal pro Kalenderjahr einen Anspruch haben, beträgt 80 % der Kursgebühren, max. 75 €. Eine regelmäßige Teilnahme (mind. 80% der Termine) ist dafür Voraussetzung. Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres erhalten einen Zuschuss von 100 %, max. 75 €. Andere Regelungen zur Bezuschussung sind bei eigenen Kursen der DAK-Gesundheit möglich. Informationen dazu erhalten Sie in Ihrem Service-Zentrum der DAK-Gesundheit.

Wiederholungskurse

Ist für Sie eine Wiederholung des Kurses oder der Beratung notwendig, so ist dies alle zwei Jahre möglich.

Gudrun Knauth

Telefon: 0157 /58505944